Tag für Tag sind etwa 29 Millionen Menschen in Deutschland im Ehrenamt engagiert. Sie tun das während ihrer Freizeit freiwillig und ohne Bezahlung. Gäbe es sie nicht, könnten viele gesellschaftliche Aufgaben nicht mehr erledigt werden. Denken wir zum Beispiel an die Essensausgabe in den Tafeln, das Training in den Sportvereinen und auch die Sterbebegleitung. Die Landkreise schätzen den Anteil der Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren bundesweit auf 40 Prozent oder mehr.

Auch der Landkreis Zwickau weiß offensichtlich die Arbeit der Ehrenamtlichen zu schätzen und hat am 17. Mai zu einer Festveranstaltung ins Waldenburger Schloss eingeladen.

In seiner Würdigung dankte Landrat Carsten Michaelis den etwa 65 Anwesenden für ihre wichtige gesellschaftliche Arbeit. Für ihn sei das Ehrenamt der Kitt der Gesellschaft. Allerdings besteht beim Nachwuchs noch Nachholbedarf! Aber, so der Landrat, er habe viele junge Leute gesehen und das mache Hoffnung, dass auch dieser Kitt weiterhin bestehe, um unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Außerdem gab Carsten Michaelis die Zusage, dass auch für das kommende Jahr wieder 400-tausend Euro in die ehrenamtliche Arbeit fließen werden.

Die Wichtigkeit des Ehrenamtes bestätigte gegenüber TV Westsachsen auch die erste Beigeordnete des Landrates, Angelika Hölzel, nämlich “…dass ohne Ehrenamtliche in unserem Land nichts gehen würde.“

Wir vom Freien Hospizverein Erzgebirgsvorland e.V. sehen das genauso. Aus unserem Verein sind ebenfalls zwei Mitarbeiterinnen für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet worden: Rita Müller und Heidemarie Wunderlich. Neben Dankesworten entstanden auch viele neue Kontakte und ergaben sich wichtige Gespräche. Auch das Kulinarische und Kulturelle kamen nicht zu kurz, so dass uns am Ende zu sagen bleibt: vielen Dank an den Landkreis für die gelungene Festveranstaltung und die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

Christian Gutowski
Freier Hospizverein Erzgebirgsvorland e.V.