Ehrenamtskurs 2020 erfolgreich abgeschlossen

Mit großer Freude können wir sieben neue HospizhelferInnen in unseren Reihen begrüßen.

Am 15. Oktober erhielten die sieben TeilnehmerInnen ihr Zertifikat und dürfen sich nun ehrenamtliche(r) Hospizhelfer(in) nennen.

Sie begannen ihren Kurs im Februar 2020 noch in Vorcoronazeiten. Dann mussten sie coronabedingt eine lange Pause in Kauf nehmen. Im Juni endlich konnte der Lehrgang fortgesetzt werden.
Nach vielen Stunden Theorie und Praxis eigneten sich die Teilnehmer die Grundlagen für die Begleitung sterbender und schwerkranker Menschen an.

Damit hat unser ambulanter Hospiz- und Palliativdienst wieder Menschen gewinnen können, die sich Zeit nehmen für andere, um sie in einer schweren Zeit nicht allein zu lassen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Uwe Werner, der auch in diesem Jahr  für die Feierstunde wieder seine Räume zur Verfügung stellte und das Rahmenprogramm übernahm.

Ganz herzlichen Dank dafür!

hinten: Anja Lenk, Sabine Findeis, Franziska Korch, Annett Manecke, Grit Weise vorn: Michaela Günter und Steffen Hofmann

Auch Sie können dabei sein, um mit Ihrer Zeit und Ihrer Fürsorge anderen Menschen ein Wegbegleiter zu sein.

Um als ehrenamtlicher Hospizhelfer tätig werden zu können, ist die Teilnahme am Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer zwingend erforderlich.